Auch zum Jahresende war unser Poomsae-Team noch einmal erfolgreich. Bei der Deutschen Meisterschaft konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des Vereins in ihren Altersklassen drei Bronze-Medaillen und einen Meistertitel sichern:
1. Platz: Fabian Frank
3. Platz: Steffi Leberle, Dirk Meier, Steffi/Dirk (Paarlauf)
Die Meisterschaft wurde in diesem Jahr online durchgeführt. Alle Teilnehmenden waren dazu aufgefordert, zwei ausgeloste Formen aufzunehmen, welche dann bewertet wurden.
Herzlichen Glückwunsch!
Nachberichterstattung Stuttgart Nachrichten, 17.11.2021
In den Regalböden an der Wand reiht sich Pokal an Pokal, und auch die Glasvitrine im gemütlichen Aufenthaltsraum im Taekwondo-Zentrum in Stuttgart-Zuffenhausen ist voller Auszeichnungen. Erst kürzlich ist eine neue hinzugekommen – der Verein wurde von der Sportkreisjugend (SKJ) in Kooperation mit dem Amt für Sport und Bewegung neben den Wasserballern des SV Cannstatt als Club mit herausragenden Leistungen in der Nachwuchsarbeit ausgezeichnet.
Daneben hat die SKJ über 100 weitere Jugendsportlinnen und -sportler geehrt, denen es im Jahr 2020 unter schwierigen Bedingungen gelungen ist, in 17 verschiedenen Sportarten wieder herausstechende Leistungen zu zeigen. Aufgrund der Pandemielage fand die Ehrung nicht im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses statt. Die meisten Vereine entschieden sich für die Variante, die Präsente, Urkunden und Medaillen postalisch zu erhalten. Das Taekwondo-Zentrum und der SV Cannstatt hingegen wurden jeweils persönlich von Martin Maixner, dem Vorstandsvorsitzenden der Sportkreisjugend, in den jeweiligen Sportstätten gewürdigt
„Uns macht die Auszeichnung sehr stolz, diese Anerkennung ist für uns Motivation, auf diesem Weg weiter zu gehen“,sagt Stojan Babic, der Vorsitzende des Taekwondo-Zentrums. 400 aktive Sportler trainieren hier, viele mit Migrationshintergrund. „Wir versuchen durch Sport und Spiel Kindern und Jugendlichen eine verantwortungsvolle Beziehung zum eigenen Körper sowie zueinander zu vermitteln“,sagt Stojan Babic. Neben dem sozialen Auftrag ist das TKD auch eine kleine Talentschmiede – die Bilanz der Nachwuchskämpfer ist beeindruckend.
Von den 15 geehrten Athletinnen und Athleten sicherten sich 13 den Titel bei deutschen Meisterschaften, zweimal sprang die Vizemeisterschaft bei den nationalen Titelkämpfen heraus. Die Zuffenhausener waren der Konkurrent in dieser Kampfsportart also sehr oft einen Schritt voraus.
Die Erfolge fußen auf mehreren Faktoren: Zum einen ist Vanja Babic, der Sohn von Stojan, Bundestrainer der Deutschen Taekwondo Union. Zum anderen haben die Talente in Alexander Bachmann, der bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start war, ein Vorbild, dem sie nacheifern können. In Pandemiezeiten hatte der Vollkontaktsport natürlich mit Problemen zu kämpfen. „Aber wir konnten mit den Kindern wenigstens den Formenlauf üben, bei dem festgelegte Techniken in einer vorgegebenen Reihenfolge durchgeführt werden“, sagt er, und auch die Bundeskadersportler durften trainieren.
Von Elke Rutschmann
BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE EINZEL-MEISTERSCHAFT KYORUGI
Auch dieses Wochenende kehrte das Taekwon-Do Center Stuttgart mit zahlreichen Meistertiteln und Medaillen von der Baden-Württembergischen Einzel-Meisterschaft in Esslingen am Neckar nach Stuttgart zurück!
Das von der Taekwondo Union Baden-Württemberg e.V. veranstaltete Turnier wurde am Sonntag, dem 24. Oktober 2021 vom KSV Esslingen e.V. (Abteilung Taekwondo) ausgerichtet. Ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter, denn das Turnier war perfekt vorbereitet und bei schönstem Wetter konnte es nur ein tolles Event werden.
Das TKD Center Stuttgart e.V. reiste an diesem Sonntag mit "fast voller Kapelle", sprich 25 Teilnehmern, nach Esslingen und sicherte sich nach einem äußerst erfolgreichen Wettkampftag den 1. Platz in der Mannschaftswertung mit 15 x GOLD, 6 x SILBER und 3 x BRONZE.
In Summe 24 Medaillen für den Verein aus Stuttgart-Zuffenhausen, der von den Coaches Dejan Markovic, Zdeno Babic und Wjatscheslaw Enes bestens betreut wurden. Selbst Vereins- und Bundestrainer Vanja Babic, der Tags zuvor noch die Dutch Open in den Niederlanden gecoacht hat, stoß am Mittag mit Sportlern des Nationalteams, unter anderem mit dem Olympiateilnehmer Alexander Bachmann, dazu und unterstützte mental.
Erwähnenswert ist natürlich auch noch das "Comeback" von unserer Europameisterin Violeta Babic, die seit mehr als 5 Jahren das erste mal wettkampf bedingt auf der Matte stand. Auch "Kiki" sicherte sich nach einem 5:0 in ihrem Finalkampf die Gold-Medaille und das, obwohl sie sich noch unter der Woche am Dienstag im Training verletzt hatte..
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Platz: Mia-Malea Majstorovic (Jugend/C -52), Laura Enes (Jugend/C -47), Rami El Saadi (Senioren -58), Wladislav Enes (Jugend/B -45), Maxim Wedel (Jugend/C -43), Anastazija Pancic (Jugend/A -52), Celeste Pacino (Jugend/A -49), Nina Damnjanovic (Jugend/B -44), Lara Tadic (Jugend/B -+59), Diana Enes (Jugend/A -68), Evangelos Baltzis (Senioren +87), Tamara Markovic (Jugend/A -52), Emre Aydin (Senioren -63), Sefa Keles (Senioren -74), Violeta Babic (Senioren +72)
2. Platz: Ana Bajic (Senioren -73), Zaman Salah (Jugend/A -55), Alan Hreljic (Jugend/B -57), Anastacia Margarynt (Jugend/A -49), Amir Ahmadi (Senioren -68), Dalibor Topic (Senioren -63)
3. Platz: Lara Damnjanovic (Jugend/A -55), Suzana Topic (Jugend/A -52)
BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE MEISTERSCHAFTEN POOMSAE 2021
Mit zahlreichen Meistertiteln und Medaillen konnte unser Poomsae-Team bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften glänzen. In Bestform präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler auf der Matte beim ersten Präsenzturnier im Land nach langer Pause und zeigten damit, dass sie auch in den vergangenen Monaten fleißig an sich gearbeitet hatten.
Auch neben der Matte – der Verein hatte kurzfristig die Ausrichtung des Turniers übernommen – lief alles nach Plan. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer waren Auf- und Abbau schnell erledigt, auch der Turnierablauf und die Bewirtung klappten reibungslos.
So konnte sich das TKD Center Stuttgart am Ende des Tages über den zweiten Platz in der Mannschaftswertung freuen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Platz: Taha Siddiqui, Elena Holm, Lucie Bossert, Isabelle Hely, Fabian Frank, Isabelle/Fabian (Paar)
3. Platz: Matthias Walter
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und herzlichen Glückwunsch!.
3 x GOLD, 1 x SILBER & 5 x BRONZE in München
Bei der diesjährigen Bavaria Open in München, betreut von den Trainern Dejan Markovic und Wjatscheslaw Enes, kehrte das Taekwon-Do Center Stuttgart mit insgesamt 9 Medaillen nach Stuttgart zurück.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
1. Platz: Diana Enes, Celeste Pacino, Mia Malea Majstorovic
2. Platz: Anastasia Margarynt
3. Platz: Amir Ahmadi, Laura Enes, Tamara Markovic, Andreas Wedel, Maxim Wedel
Herzlichen Glückwunsch !
Liebe Mitglieder und Freunde des Taekwon-Do Center Stuttgart,
ab diesem Montag gelten nach den Schulferien die geänderten Trainingszeiten:
Trainingsbetrieb ab dem 13. September 2021
Bitte beachten, dass die Zeiten in unserem Flyer nicht mehr ganz aktuell sind. von daher bitte die Zeiten unserer Homepage entnehmen (siehe Link).
© 2024 TKD Center Stuttgart e.V.