Alina Schulz und Matthias Walter haben nach vielen Monaten intensiver und anstrengender Vorbereitung am letzten Wochenende in Krumbach die Bundesdanprüfung zum 5. DAN bestanden und sind nun Großmeister.
Die Prüfung besteht aus einer Poomsae, die man frei auswählen kann, anschließend muss man zwei weitere als Pflichtformen laufen. Danach gibt es Einstep-Übungen, die sowohl von rechts als auch von links mit Hand- und Fußangriffen gemacht werden. Darauf folgt die Selbstverteidigung. Hier haben beide die Abwehr gegen gleichzeitig 3 Angreifer gewählt, die teilweise mit Messer und Stock bewaffnet waren. Hier geht es darum, die Angreifer unschädlich zu machen und möglichst zu entwaffnen. Bei Alina haben Marina Geiselmann sowie Matthias und Marcel Walter (der Sohn von Matthias) angegriffen. Bei Matthias waren Zoran Majstorovic, Marcel Walter und Alina die „Bösen“. Auch hier hat sich das viele Üben mit den Partnern ausgezahlt, beide Programme sind sehr gut abgelaufen. Als letztes gibt es den Bruchtest von Holzbrettern, der als Spezialbruchtest mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad zu absolvieren ist.
Alina und Matthias haben alle Prüfungsteile sehr gut absolviert und haben das gesamte Programm ohne Probleme hinter sich gebracht, sodass sie abends erschöpft, aber glücklich ihre neuen Urkunden entgegengenommen haben.